Deutsche Börse startet neue Online-Seminare für Privatanleger im Januar

 

Die Deutsche Börse veranstaltet über ihre Capital Markets Academy ab 12. Januar 2021 Online-Abendseminare für Privatanleger.

 

Am Anfang der Seminarreihe stehen die Themen "Börsenwissen kompakt", ""Aktien und Anleihen", "Finanznachrichten", "Börsenpsychologie", "Anlagestrategien" und "Asset Allokation". Im weiteren Verlauf wird vertiefend auf weitere Anlageklassen wie ETFs, Optionsscheine, Futures und Zertifikate eingegangen. Zudem werden die Wertpapieranalyse und eine praxisnahe Einschätzung von Handelssignalen behandelt. Alle Seminare finden online an Werktagen jeweils von 17.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr statt.

 

"Die private Altersvorsorge ist wichtiger denn je. Über unsere Online-Seminare können sich Interessierte trotz Pandemie Börsenwissen aneignen, damit sie informierte Entscheidungen bei der Geldanlage treffen können. Das Feedback zu unseren Online-Angeboten war bisher durchweg positiv, weil auch per Livestream ein reger Austausch möglich ist", sagt Ulf Mayer, Leiter der Capital Marktes Academy der Deutschen Börse.

 

Seminare für Frauen gehen 2021 in die nächste Runde

 

Darüber hinaus gehen die Angebote speziell für Frauen im März 2021 weiter.

 

Der Seminartag "Finanzplanung, Geldanlage und Altersvorsorge" wird von Frauen für Frauen gestaltet und findet am 13. März online statt. Das Programm besteht aus drei Modulen. Das Modul I "Finanzen eine weibliche Perspektive" vermittelt Grundlagen der Börse. Im Modul II "Keine Angst vor der Börse" geht es um Vermögensaufbau, Börsenpsychologie sowie Anlageklassen und Anlageinstrumente. Mit Modul III wird es dann praktisch: Wie eröffne ich ein Depot? Wie suche und finde ich ein für mich geeignetes Wertpapier?

 

Weitere Informationen zu den Seminaren für Frauen sowie den Abendseminaren "Ihr Weg zur Börse" sind unter academy.deutsche-boerse.com/iwb zu finden.

 

Börsenwissen können Interessierte zudem auch direkt online und kostenlos abrufen: Unter https://academy.deutsche-boerse.com/Format/E-Learning/ können Anlegerinnen und Anleger unabhängig von Ort und Zeit zahlreiche Online-Trainings absolvieren.

 

Wer in Deutschland vermögend ist

 

Ginge es nach der Selbsteinschätzung der Bundesbürger, gibt es in Deutschland kaum vermögende Haushalte. Denn kaum ein Befragter ordnet sich selbst entsprechend ein. Eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt nun, welche Haushaltstypen besonders viel besitzen – aber auch, dass die oberen zehn Prozent keinesfalls nur aus Millionären bestehen.

 

Um in Deutschland zu den vermögendsten zehn Prozent zu gehören, müssen Haushalte 477.200 Euro besitzen – zum Beispiel in Form von Immobilien oder Spareinlagen. Das heißt: Ein Haushalt benötigt in etwa den siebenfachen Betrag des Medianvermögens, also des Vermögens genau in der Mitte der Verteilung, um es ins oberste Zehntel zu schaffen. Zum Vergleich: Bei der Einkommensverteilung befindet sich die Grenze zu den oberen zehn Prozent nur in etwa beim doppelten Medianeinkommen. Die Vermögen sind hierzulande also merklich ungleicher verteilt als die Einkommen.

 

Mit dem Alter wächst das Vermögen

 

Werden verschiedene Haushaltstypen getrennt betrachtet, fallen die Vermögensgrenzen jedoch sehr unterschiedlich aus. So spielt es eine große Rolle, wie alt der Haupteinkommensbezieher ist. Gehört er beispielsweise zur Gruppe der 55- bis 59-Jährigen, muss sein Haushalt mindestens 625.000 Euro besitzen, um es ins oberste Zehntel seiner Altersgruppe zu schaffen. Ist der Hauptverdiener indes unter 30 Jahre alt, reicht ein Vermögen von etwas mehr als 71.000 Euro aus, um zu den reichsten zehn Prozent der Peer-Group zu gehören.

 

Relative Vermögensunterschiede sind in jungen Jahren am größten

 

Auch wenn die absolute Spanne geringer ist, sind die relativen Vermögensunterschiede in der jüngsten Altersgruppe besonders groß – hier braucht es das 14-fache des Medianvermögens, um zu den obersten zehn Prozent aufzuschließen, da der Median bei lediglich 5.000 Euro liegt. Bei den 55- bis 59-Jährigen reicht für den Sprung vom Median ins obere Zehntel der Altersgruppe das fünffache Vermögen.

 

„Mit steigendem Alter nehmen die relativen Unterschiede ab, da die Anzahl der Haushalte zunimmt, die bereits ein gewisses Vermögen aufbauen konnten“, erläutert IW-Ökonomin Judith Niehues.

 

Ebenfalls förderlich für den Wohlstand ist laut Studie die Beziehungskonstellation, in der man lebt: Das Medianvermögen in der Gruppe der Singles und Alleinerziehenden liegt bei 20.000 Euro; zusammenlebende Paare kommen im Mittel auf über 151.000 Euro.

 

Crowdinvesting - Verbraucher müssen Projekte selbst prüfen, in die sie investieren

Verbraucherzentrale Berlin empfiehlt, sich gut zu informieren, bevor sie Crowdinvesting-Projekte investieren

 

Die Verbraucherzentrale Berlin empfiehlt Verbrauchern, sich bei Investitionen in Form des sogenannten Crowdinvesting vorab gut zu informieren. "Nach der noch geltenden Gesetzeslage unterliegen viele Crowdinvestingprojekte keiner Finanzaufsicht und keinen entsprechenden Informationspflichten", erklärt Volker Schmidtke, Referent für Finanzdienstleistungen der Verbraucherzentrale Berlin. Um die Investitionsentscheidung auf einer bestmöglichen Grundlage zu treffen, sollten Verbraucher daher folgendes prüfen:

 

• Kann ich es mir leisten, die eingesetzten Gelder gegebenenfalls vollständig zu verlieren?

 

• Ist das Geschäftsmodell des Start-Ups, seine finanzielle Grundlage und seine Investitionsplanung – wenn es sie gibt – nachvollziehbar?

 

• Ist offengelegt, wie sich das Unternehmen außer dem Crowdinvesting finanziert, wie hoch seine Verschuldung ist? Wenn nein: Erfragen Sie dies konkret über die Kommentarfunktion.

 

• Wird offengelegt, ob das Unternehmen schon einen Jahresabschluss veröffentlicht hat? Wenn nein, erfragen Sie dies per Kommentarfunktion und schauen Sie sich den Jahresabschluss, falls erstellt, unter www.unternehmensregister.de an. Stellen Sie die Bilanzsumme den Angaben zum Unternehmenswert auf der Crowdinvestingplattform gegenüber.

 

Crowdinvesting heißt, dass viele Kleinanleger über eine Online-Plattform eine junge Firma finanzieren. Die Idee stammt aus der Finanzierung kultureller oder sozialer Kleinvorhaben. "Im Crowdinvesting geht es aber heute um Unternehmensfinanzierung in zum Teil Millionengrößen, meist in Form sogenannter partiarischer Nachrangdarlehen", erklärt Schmidtke. Das bedeute, dass bei Insolvenz des Unternehmens das investierte Geld in der Regel weg sei. "Die Insolvenzgefahr ist sehr konkret, denn meist handelt es sich um Startups ohne etabliertes Geschäftsmodell, und ein Großteil neugegründeter Unternehmen scheitert", so Schmidtke weiter. Sind die einwerbenden Unternehmen keine jungen Startups mehr, sind sie zum Teil schon erheblich bei Banken verschuldet, so dieVerbraucherzentrale Berlin.

 

Vermögen in Deutschland weiterhin sehr ungleich verteilt

Große Unterschiede auch nach Geschlecht, Region, Berufsgruppe

 

Die Vermögen in Deutschland sind weiterhin sehr ungleich verteilt. Eine Person, die zum reichsten Zehntel der erwachsenen Bevölkerung gehört, besitzt netto, also nach Abzug aller Schulden, mindestens 217.000 Euro. 28 Prozent der Bevölkerung haben dagegen netto nichts oder sind sogar im Minus. Der Gini-Koeffizient, das bekannteste statistische Maß für Ungleichheit, verharrt auf einem im europäischen Vergleich hohen Niveau: Zusammen mit Österreich weist Deutschland die höchste Vermögensungleichheit unter den Euro-Ländern auf. Auch mit Blick auf die Altersvorsorge ist das bedenklich. Zu diesem Ergebnis kommt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie von Dr. Markus M. Grabka und Christian Westermeier, die heute auf einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt wird. Die beiden Forscher des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) haben die neuesten Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) zur Vermögenssituation der erwachsenen Bevölkerung ausgewertet. Den Berechnungen zufolge besaßen die privaten Haushalte 2012 brutto rund 7,4 Billionen Euro (ohne PKW und Hausrat). Abzüglich aller Verbindlichkeiten ergibt sich ein Nettovermögen von insgesamt 6,3 Billionen Euro. Pro Erwachsenem waren das im Durchschnitt 83.000 Euro. Der Median, also der Wert, der die reichsten 50 Prozent von den ärmsten teilt, lag dagegen nur bei 17.000 Euro - ein erstes Indiz für erhebliche Ungleichheit. Um zum reichsten Zehntel zu gehören, musste man 2012 mindestens 217.000 Euro sein Eigen nennen. Wer zum reichsten Prozent gehört, verfügte über ein Nettovermögen von mehr als 800.000 Euro. Dabei erfasst das SOEP Superreiche - Milliardäre und Besitzer von großen Millionenvermögen - nur unzureichend, das tatsächliche Durchschnittsvermögen im obersten Hundertstel dürfte also noch höher liegen. Gut ein Fünftel aller Erwachsenen in Deutschland hatte dagegen netto kein Vermögen, bei weiteren 7 Prozent waren die Schulden höher als das Vermögen.

 

Ungleichheit hoch, kaum Veränderung über das letzte Jahrzehnt

 

Als ein Maß für die Ungleichheit der Vermögensverteilung haben Grabka und Westermeier den Gini-Koeffizienten berechnet. Je höher dieser Wert im Bereich von 0 bis 1 ausfällt, desto größer ist die gemessene Ungleichheit. Mit 0,78 befand sich der deutsche Wert 2012 auch im europäischen Vergleich "auf einem hohen Niveau", stellen die DIW-Wissenschaftler fest. Deutlich darunter lagen etwa Italien mit 0,61, die Slowakei mit 0,45 oder Frankreich mit 0,68. Auf dem gleichen Niveau wie Frankreich bewegt sich auch der Durchschnitt des Euroraums. In den USA betrug der Gini-Koeffizient 0,87. Gegenüber den Vergleichsjahren 2002 und 2007, in denen das SOEP ebenfalls Daten zum Vermögen erhob, hat sich an der Vermögensungleichheit in Deutschland kaum etwas geändert, konstatieren die Forscher. Ein alternatives Verteilungsmaß ist das 90/50 Dezilsverhältnis. Es gibt an, um welchen Faktor das Vermögen der "ärmsten" Person im wohlhabendsten Zehntel der Bevölkerung den Medianwert übersteigt. 2012 lag dieses Verhältnis beim 13-fachen. Auch die Struktur der Privatvermögen haben die Wissenschaftler untersucht. Demnach besaßen im Jahr 2012 knapp 51 Prozent der Deutschen private Versicherungen oder Bausparverträge und 47 Prozent Geldvermögen. 38 Prozent verfügten über selbst genutzte Immobilien, ihr Anteil daran war durchschnittlich 141.000 Euro wert. Nur 4 Prozent waren dagegen im Besitz von Betriebsvermögen, das im Schnitt mit mehr als 190.000 Euro zu Buche schlug. Fast ein Drittel der Bevölkerung hatte 2012 Schulden, spürbar mehr als 2002. Insbesondere der Anteil der Personen mit Konsumentenkrediten ist deutlich gewachsen, von 12 auf 16 Prozent.

 

Große Differenzen nach Geschlecht, Region und Berufsgruppe

 

Beim privaten Reichtum gibt es laut der DIW-Studie zum Teil erhebliche Differenzen zwischen West und Ost, Männern und Frauen, Unternehmern und Beschäftigten. So war das durchschnittliche Nettovermögen der Westdeutschen 2012 mit 94.000 Euro mehr als doppelt so hoch wie das der Ostdeutschen, die nur auf 41.000 Euro kamen. Männer besaßen im Schnitt 97.000 Euro, Frauen 27.000 weniger. Azubis und Praktikanten verfügten durchschnittlich über 8.000, Facharbeiter über 45.000 und Meister sowie qualifizierte Angestellte und Beamte im einfachen und mittleren Dienst über rund 80.000 Euro. Angestellte mit umfassenden Führungsaufgaben kamen netto auf über 210.000 Euro. Selbstständige ohne Mitarbeiter besaßen 170.000, Unternehmer mit mehr als zehn Mitarbeitern knapp eine Million Euro. Die Untersuchung macht auch deutlich, wie stark Einkommen und Vermögen zusammenhängen. Während die 10 Prozent der Erwachsenen mit den geringsten Einkommen 2012 im Durchschnitt nur knapp 20.000 Euro besaßen, steigt das durchschnittliche Vermögen im Bevölkerungszehntel mit dem zweithöchsten Einkommen (9. Dezil) auf durchschnittlich 130.000 Euro pro Kopf. Die einkommensstärksten 10 Prozent verfügten über ein Pro-Kopf-Vermögen von durchschnittlich 285.000 Euro. Die oberen Einkommensgruppen legten über das vergangene Jahrzehnt zudem beim Vermögen zu: Im 9. und 10. Dezil verzeichnen die Forscher einen Zuwachs von im Mittel 25.000 Euro. Bei den 30 Prozent mit den geringsten Einkommen beobachteten sie hingegen eine Stagnation.

 

Drastische Vermögenseinbußen unter Arbeitslosen

 

Drastische Einbußen mussten im Laufe der Zeit die Arbeitslosen hinnehmen: Im Jahr 2002 belief sich ihr durchschnittliches Nettovermögen noch auf rund 30.000 Euro, 2012 waren es nur noch 18.000. Nach Analyse von Grabka und Westermeier dürften dabei die Hartz-Gesetze eine wichtige Rolle gespielt haben, die unter anderem vorsehen, dass vor dem Bezug von Arbeitslosengeld II zunächst der größte Teil des Vermögens aufzubrauchen ist. Die Folge: Fast zwei Drittel der Personen ohne Job hatten 2012 unter dem Strich kein Vermögen oder sogar Schulden. Grabka und Westermeier halten ihre Ergebnisse vor allem mit Blick auf die Altersvorsorge für problematisch. Zwar hätten immer mehr Deutsche private Versicherungen, im Schnitt seien die 2012 aber nur 19.000 Euro wert gewesen. Ob damit die Absicherungslücken der Gesetzlichen Rentenversicherung geschlossen werden können, bleibe fraglich - zumal auch der Anteil der Personen mit Schulden zugenommen habe. Insbesondere Ostdeutsche, warnen die Wissenschaftler, hätten drohender Altersarmut mit ihren Privatvermögen kaum etwas entgegenzusetzen. 

 

Druckversion | Sitemap
© Verbraucherfinanzen-Deutschland.de